MEMcampus

Mit Storytelling Kunden gewinnen

Wie der Vertrieb die eigene Unternehmensgeschichte mit der des Kunden verbindet
Kurse verfügbar
Verfügbarkeit
Wenn sich Konkurrenzprodukte in Qualität und Preis ähneln, fällt die Kaufentscheidung häufig durch weiche Faktoren: Nicht das Produkt allein ist entscheidend, sondern wie sich die Geschichte der Herstellerfirma mit der des Käufers verbindet.
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeitende im Vertrieb.
Lernziel
Storytelling sorgt dafür, dass Ihnen ein reicher Fundus an Informationen über Ihre Firma nicht nur zur Verfügung steht, sondern dass Sie diese auch so überzeugend an Ihre KundInnen bringen können. Ziel ist, dass sich die KundInnen für Ihre Firma und ihr Produkt entscheiden.
Inhalte
  • Daten über eine Firma oder ein Produkt sind noch keine Geschichte. Wie man diese konstruieren muss, damit der Kunde interessiert wird, Teil dieser Geschichte zu werden, steht im Zentrum.
  • Die Technik einer guten Story nutzen: Die Charaktere, deren Perspektiven, die schlaflosen Nächte, was die Mitarbeiter antreibt, die Konflikte, die Lösungen, die Resultate, der persönliche Stolz aufs Produkt.
  • Die hohe Kunst ist: Die eigene Unternehmensgeschichte und die des Kunden zusammen mit ihm zu einer neuen gemeinsamen zu konstruieren.
Voraussetzung
Keine ausser: MA des Vertriebs oder Vertriebsleiter zu sein.
Methodik
Wir empfehlen den Kurs in 2 Phasen zu absolvieren:

Phase 1:
Sie lernen an einem Tag die wichtigsten Techniken des Storytellings zugeschnitten auf den Vertrieb kennen und trainieren diese gleich situativ.


Phase 2:
Der Fachexperte kommt für einen Tag zu Ihnen in die Firma und Sie erhalten (nach Terminvereinbarung) ein auf Ihre Fragestellungen zugeschnittenes Coaching on the Job. Das kann auch die Rollenverteilung betreffen, wenn Sie zu mehreren «beim Kunden sind». Etwas, das zumeist unterbestimmt ist. Das kostet Sie wenig Zeit, Sie bekommen ein qualifiziertes Training und ein spezifisches Feedback. Kurz: hohe Effizienz.


Zwischen beiden Terminen 2 Stunden Coaching per Skype.
Die Buchung einzelner Phase ist nach Rücksprache möglich.
Preis Swissmem Mitglieder
455,00 CHF
Preis Nichtmitglieder
650,00 CHF
Zusätzliche Kosten
Kosten für zusätzliches Coaching / 1on1 vor Ort
350.00 CHF pro Stunde

zzgl. MwSt.
Max. Teilnehmerzahl
8