MEMcampus

Unternehmerische Nachhaltigkeit und Innovation

Wie Unternehmen sich und ihre Produkte nachhaltiger gestalten können
Kurse verfügbar
Verfügbarkeit

Nachhaltig­keitstrends wie der Klimawandel, die Verknappung von Rohstoffen oder der demographische Wandel werden in Wirtschaft und Gesellschaft zuneh­­­mend spürbar. Unternehmen, die diese Trends verstehen, können Risiken und Chancen bezüglich der eigenen Aktivitäten erkennen und sich daraus einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Lange waren es einzelne, kleine Firmen, die sich damit eine Nische sicherten. Immer mehr Unternehmen entdecken heute, dass Produkte und Dienstleistungen mit einem ökologischen und sozialen Zusatznutzen bessere Chancen am Markt haben. Sei es, weil damit Risiken gesenkt, neue Kunden gewonnen oder Herstell­kosten gesenkt werden können. Dies gelingt umso besser, je innovativer sich das unternehmerische Umfeld gestaltet. Verschiedene Methoden helfen dabei, die Grundsätze der Nachhaltigkeit in der Unternehmensführung, in Entwick­lung, Produktion und Beschaffung zu verankern. Die Bewertung von Nach­haltigkeit dient dabei als Massstab, um Produkte, Prozesse resp. Unter­nehmen nachhaltiger zu gestalten. Die Einsatzmöglichkeiten und der Nutzen folgender Methoden werden anhand von zahlreichen Beispielen aus der Praxis erarbeitet: Nachhaltigkeitsstrategien, Nach­haltigkeitsstandards, Ökobilanzen, Ecodesign, Cradle to Cradle, Universal Design, Prozess­optimierung, nach­haltige Wertschöpfungskette und Nach­haltig­keits­­berichte.

Zielgruppe
GL-Mitglieder, Verantwortliche für Entwicklung, Beschaffung und Produktion sowie Fachpersonen, die Produkte, Dienstleistungen oder Unternehmen nachhaltiger gestalten und damit am Markt erfolgreich sein wollen.
Lernziel
Die Teilnehmenden verstehen Unternehmerische Nachhaltigkeit, Trends und Auswirkungen auf das Unternehmen und erhalten Werkzeuge, um ihre Produkte und Dienstleistungen mit ökologischem und sozialem Zusatznutzen zu vermarkten.
Inhalte
  • Klärung des Nachhaltigkeitsbegriffs
  • Trends und ihre Auswirkung auf das Unternehmen
  • Integration von Nachhaltigkeit in die Unternehmensstrategie
  • Methoden zur Umsetzung von Nachhaltigkeit in Entwicklung, Produktion, Beschaffung und Infrastruktur
  • Bewertung der Nachhaltigkeit von Produkten, Projekten und Unternehmen
  • Kommunikation von nachhaltigen Lösungen
Max. Teilnehmerzahl
16
Methodik
  • Kurzreferate und Lehrgespräche
  • Einzel- und Gruppenaufgaben
  • Erfahrungsaustausch und Diskussion zu Praxisfällen
Weiterbildungsschritte
Dieses Seminar ist auch Bestandteil des Lehrgangs CAS Innovation Business Development.
Preis Swissmem Mitglieder
790,00 CHF
Preis Nichtmitglieder
1110,00 CHF
Zusätzliche Kosten
zzgl. MwSt.